Der Winter 2017/2018

Ein schneearmer und relativ trockener Winter. Wenig Sonne.

Der meteorologische Winter fängt am 01. Dezember eines Jahres an.

Der Dezember brachte insgesamt 35 cm Schnee, der aber schnell wieder wegtaute. Da weiter kein Schnee im Dezember 2017 fiel, gab es auch in diesem Jahr keine weißen Weihnachten.


-Dezember-

Die Temperatur im ''Dezember'' lag 1 Grad über dem Mittelwert-. Die Niederschläge lagen mit ca. 55 Liter unter dem jährlichen Mittelwert. Ebenso schien die Sonne nur 6,24 Stunden Sonne, weit unter dem Durchschnitt. Es fielen den ganzen Dezember 35 cm Schneeflocken vom Himmel. Da wir fast wie jedes Jahr unser Weihnachtstauwetter hatten, gab es natürlich auch keine weißen Weihnachten.

-Januar-



Der ''Januar'' zeigte sich mit fast 3 Grad über dem Mittelwert viel zu mild. Um den 18. fielen kurzfristig 5 cm Schnee. Die Niederschläge von ca. 73 Liter, lagen im Mittelwert. Ebenfalls am 18. Januar zog der Orkan"Friederike" über uns hinweg. Er hatte bei uns im Ortskern eine Geschwindigkeit von 85 km/h, Windstärke 10 bft. Im Harz richtete er sehr große Schäden an. Die Sonne schien gerade mal knapp 15 Stunden. Weit unter dem jährlichen Mittelwert.


-Februar-

Der ''Februar'' lag bei der Durchschnittstemperatur fast 3 Grad unter dem langjährigen Mittelwerten. Von Schnee war nicht viel sehen. Mit knapp 7 cm Schnee, liegt der Februar weit unter dem langjährigen Mittelwert. Die Niederschläge mit ca. 6 Liter lagen weit unter dem Mittelwert (50 Liter). In 27 Nächten war die Temperatur unter null Grad. Gemessen in Bodennähe.

Es war wieder ein sehr schneearmer Winter. Insgesamt hatten wir insgesamt {+47 cm+} Schneefall. Der Mittelwert liegt in Badenhausen bei 120 cm. In den drei Monaten sind ca. 136 Liter an Niederschlag gefallen. Die Niederschläge lagen weit unter dem Mittelwert (190 Liter), vor allen Dingen der Februar mit 6 mm Niederschlag. Die noch fehlenden Niederschläge aus 2017 konnten nicht aufgeholt werden. Der Sonnenschein der drei Wintermonate lag sehr weit mit ca. 96 Stunden weit unter dem Schnitt (150 Std.). Eine kleine Tabelle zeigt kurz die wichtigsten Daten des Winters auf.


-Auszug aus der Wetterstation Badenhausen© -

Dezember 17(16) Durchschn. 3,49(2,02)°C /max 12,5 (14,5)°C/ min -2,2(-10,3)°C/7(18) Frosttage

Januar 18(17) Durchschn. 3,71(-1,80)°C /max 13,2(11,0)°C/ min -2,2(-19,1)°C/15(20) Frosttage

Februar 18(17) Durchschn. -1,56(2,3)°C /max 6,1(12,1)°C/min -16,7(-6,2)°C/27(15) Frosttage

Da wir kaum Schnee hatten, gibt es natürlich auch kein richtiges Tauwetter in diesem Winter.

Damit endet der Winter 2017/2018, da am 1. März 2018 der meteorologische Frühling beginnt.Erneute Wintereinbrüche sind aber nicht ausgeschlossen.

-Stand 01.03.2018-'-Text © '-Ulrich Pförtner-'