Herbst 2021


Der Herbst 2021 war auch dieses Jahr relativ unbeständig und leicht zu trocken. Das Laub fiel erst sehr spät.

Der meteorologische Herbst beginnt am 01. September des Jahres und endet am 31. November.


-Auszug aus der Wetterstation Badenhausen-

In Klammern die Vorjahreswerte


September 21 Durchschn. 14,6°C (13,42°C)/ max 27,6°C/ min -1,5°C/ 4 Sommertage/ 0 Frosttage

Oktober 21 Durchschn. 9,59°C (10,70°C)/ max 21,4°C/ min –1,6°C/ 0 Sommertage /3Frosttage

November 21 Durchschn. 5,21 °C (6,2°C) /max 21,4°C/min -4,1°C / 6 Frosttage

Der Herbst 2021, zeigte sich in seinen Durchschnittswerten, bis auf den wenigen Niederschlag, fast normal.

September


Der September lag leicht mit seiner Temperatur im langjährigen Mittelwert. Mit 33,2 Litern Niederschlag lag hier der Wert ca. 30 l unter Jahresmittel. Mit 133 Stunden Sonnenschein war es ein relativ sonniger September. Somit lag der Monat knapp über dem Mittelwert. Es war spätsommerlich.

Oktober

Der Oktober lag mit seinen Temperaturen leicht über dem langjährigen Mittelwert. Mit 47,4 Liter Niederschlag lag der Oktober ca. 20 l unter dem Mittelwert. Mit mit fast 64 Stunden Sonne,

wurde der durchschnittliche Jahreswert auch leicht unterschritten.

Ansonsten verhielt sich der Oktober sehr ruhig.

November


Der November war mild und lag 2 Grad über dem langjährigen Mittelwert. Mit 69 Liter Niederschlag lag der November fast im Mittelwert (77 Liter). Die Sonne schien 11 Stunden, über 30 Stunden unter dem Mittelwert (45 Stunden). Schnee gab es bislang keinen.

Allgemein

Mit ca. 33,2 Litern Niederschlag war der Monat September weit unter dem Mittelwert.

Der Oktober mit 47,4 Litern zeigte sich unter dem langjährigen Mittel. Der November mit 69 Liter lag fast 5leicht unter dem Mittelwert. Der Niederschlag füllte die Talsperren nur zum Teil. Ganz so dramatisch wie die letzten Jahre, sieht es in diesem Jahr nicht aus. Der Herbst hat nach einem trockenen Sommer die fehlenden Niederschläge nicht aufholen können. Insgesamt fielen in den drei Monaten ca. 150 Liter Wasser als Niederschlag in Badenhausen. (Mittelwert 250 Liter) Bei insgesamt 47 Regentagen.

Die Sonnenscheindauer hielt sich in den drei Monaten sehr in Grenzen. Der Mittelwert liegt im Herbst bei ca. 280 Stunden. Dieser Herbst brachte auf gerade mal 200 Stunden Sonne.

Es war ein fast normaler Herbstwind, mit einem Windverlauf von fast 270 km/24. (gemessen in 1,5 Meter Höhe. Die höchste gemessene Windböe war am 18. Oktober mit 56,3 km/h in 12 Meter Höhe.

Der Windverlauf gibt dabei die Menge an Luft an, welche über einen bestimmten Zeitraum am Messort durchgesetzt wird. Dabei wird jede aufgetretene Windgeschwindigkeit zusammen mit der Zeitspanne ihres Auftretens über einen Zeitraum integriert.

Berechnungsbeispiel: Nehmen wir an, der Wind weht mit einer konstanten Geschwindigkeit von 25 km/h und 20 Stunden lang, so ergibt das einen Windverlauf von Geschwindigkeit (25 km/h) x Zeit/24h (20/24h) = 20,83 km. Und weiter in der Annahme: das in einem Monat mit 30 Tagen und an jedem Tag mit diesem Wert, so ergibt das einen Monats-Windverlauf von 625 km (20,83x30) – [bzw. tatsächlich 15 000 km]

-Quelle Wikipedia-


Seit dem 01.12.21, befinden wir uns im meteorologischen Winter.

Wenn wir uns an den Hundertjährigen Kalender und die „Bild“ halten, wird es mal wieder ein sehr kalter, schneereicher Winter. Mal sehen !!





.