Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun !!!!

Schön anzusehen, aber sehr gefährlich.


Seit einigen Jahren habe ich diese Cumulonimbus (Cb) Wolken bei Sommergewittern über dem Nordharz beobachtet.
Man nennt sie auch die Giganten unter den Wolken.

Wenn die Strömungen bzw. der Wind diese "Giganten" vom Harz in Richtung Südwest verschieben, kommt es bei uns zu starken Unwettern.

In früheren Jahren, bis ca. 1995, kamen 90 % der Sommerunwetter aus dem Südwesten und wurden über den Oberharz abgeleitet. Auffällig ist zurzeit, dass Gewitter oder Unwetter die aus dem Süden oder Südwesten heranziehen, meistens im Bereich Göttingen geteilt werden und ihren Weg durchs Leinetal und in Richtung Südharz suchen.
Dieses liegt größtenteils an unserer geografischen Lage. Das ist aber nur ein Grund und der ist nicht erst seit heute. Auch wenn wir zurzeit von diesen Wettern verschont bleiben, kommen andere Veränderungen auf uns zu.


Wären es nur Gewitter, die uns aus dem Harz überraschen, könnten wir einigermaßen damit leben.


Die Winter werden milder, die Stürme nehmen zu, Dauerregen und und und .....


Ich will hier nicht darauf eingehen, wie die Klimaveränderung- oder Verschmutzung entsteht, wo sie herkommt und wie man ihr begegnet. Das wird hinreichen in den Medien erklärt.

Mit den Medien meine ich nicht die Werbung die teilweise dem Kunden nur etwas vortäuscht, um Profit zu machen. (Waschmittel durch die man Energie spart, oder Entkalker, um große Mengen an Wasser zu sparen.) Hier wird den Leuten nur Geld aus der Tasche gezogen, um ihnen ein reines Gewissen einzureden.

Auf meiner Seite will ich vor den Unwettern warnen und Gefahren aufzeigen die durch den Klimawandel entstehen können.

Auch an dieser Stelle möchte ich auf die Links aufmerksam machen, die im Text und am Ende aufgeführt sind. Es handelt sich hier um seriöse Institutionen, Verbände und Betriebe die es sich ebenfalls zur Aufgabe gemacht haben, zu warnen, aufzuklären und zu schützen.

©Ulrich Pförtner

Zu empfehlen wäre ihr ein Buch von Tim Flannery "Wir Wettermacher", der beschreibt, wie der Mensch das Klima verändert. Zu erhalten beim S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main. (siehe auch www.derclub.de oder www.donauland.at)



Wetterbilder

Sturm


Wolken


Winter

Spezial

Der Harz

Sonnenuntergänge


Besonderheiten


Feuerwehr