Welche Gefahren stehen uns in Badenhausen und dem Harz aufgrund des begonnenen Klimawandels bevor?

Klimaveränderung oder Klimawandel wird sich bei uns größtenteils als Wetterveränderung zeigen.

Die erste und wohl geringste Gefahr wäre zur Zeit die Dürre oder Trockenzeit.

Die beiden unteren Bilder habe ich 1975 im August aufgenommen. Monate hatte es nicht geregnet. Der Boden war total vertrocknet. Die größte Gefahr war hier der Waldbrand. (Es war das Jahr des großen Heidebrandes) Wasser war genug vorhanden. Zumindest Trinkwasser. Die Klimaforschung sagt aber für uns und den Harz im Moment solche Trockenheiten nicht voraus.

Blickrichtung Badenhausen/Harz aus Willensen gesehen.

Blickrichtung Willensen


Für die uns drohenden Gefahren habe ich eigene Unterseiten eingerichtet. (Stürme und Hochwasser) Eventuell auch starke Schneefälle oder Schneestürme.


© Ulrich Pförtner

Wetterbilder

Sturm


Wolken


Winter

Spezial

Der Harz

Sonnenuntergänge


Besonderheiten


Feuerwehr